Tipps zur Gesundheitsvorsorge aus Sicht der Katze

Also, mein lieber Dosenöffner:

Bitte gib immer gut auf mich acht. Wenn ich krank bin oder werde, verhalte ich mich anders als sonst. Diese Zeichen musst Du beachten, denn ich kann ja nicht anders mit Dir sprechen.

 

Wenn ich frisch zu dir komme, habe ich vielleicht so manches Mitbringsel dabei. Deshalb bring mich bald zum Tierarzt, der mich untersucht. Dabei stellt er vor allem fest, ob ich

  • Flöhe
  • Ohrmilben
  • Hautpilz
  • Katzenschnupfen oder
  • Durchfall

habe. Diese Dinge werden dann behandelt und ich fühle mich wieder wohl.

Wenn ich gesund bin, ist es gut, wenn ich geimpft werde, auch wenn mir der Piekser gar nicht gefällt. Das muss dann auch nach 3-4 Wochen wiederholt werden.

Wenn ich älter werde – so ab 8-10 Jahren – habe ich oft andere Probleme. Dann musst Du mich zum Tierarzt bringen, wenn ich 2 Tage gar nichts gefressen habe. Bitte nicht länger warten! Auch wenn ich schlecht fresse, könnten meine Zähne ein Problem sein! Oder wenn ich mich anders verhalte, als du mich kennst.

Wenn ich mich häufig übergebe, wenn ich Durchfall oder Verstopfung habe, wenn ich ständig aufs Katzenklo gehe aber nur Tropfen pullern kann ( besonders bei meinen männlichen Kollegen, sprich Katern), wenn ich ganz viel trinke oder wenn ich ganz viel fresse und trotzdem abnehme… auch dann musst Du mich zum Tierarzt bringen und nicht zu lange warten.

Manchmal tun mir meine Knochen weh und ich muss humpeln. Auch das Herz macht manchmal Theater und dann bin ich nicht fit.

Wenn ich gerne mit Kleinteilen wie Knöpfen o.ä. spiele, verschlucke ich diese vielleicht in meinem Übermut auch mal. Deshalb solltest Du solche Dinge nicht herumliegen lassen. Besonders gefährlich können Ringelband, Lametta und herumliegende Medikamente für mich sein.

Wenn Du mir etwas Gutes tun möchtest, denkst du vielleicht darüber nach, Katzengras für mich aufzustellen. Dann achte aber bitte darauf, dass das Gras fein und weich ist, denn zu hartes Gras kann stecken bleiben und meine zarten Schleimhäute verletzen (bitte kein Zyperngras!).

Da meine Vorfahren aus der Wüste kommen, trinke ich von Natur aus wenig Wasser. Da aber Trockenfutter auch nicht die natürliche Nahrung meiner Vorfahren war, trinke ich manchmal auch zu wenig Wasser. Deshalb ist es gut, wenn du mehrere Wasserschalen an verschiedenen Stellen aufstellst. Das erinnert mich ans Trinken.

 

So, jetzt weißt Du einiges über mich, damit Du mich gut versorgen kannst.

Dein "Stubentiger"